Was solltet Ihr beim Kauf von Boxhandschuhen beachten?

Ihr möchtet mit einem Kampfsport beginnen und seid auf der Suche nach euren ersten Boxhandschuhen, wisst aber nicht was Ihr beachten sollt?

Kein Problem, wir haben für euch die 5 wichtigsten Kriterien zusammengestellt:

1. Ein Handschuh muss Stabilisieren.

Um die Handgelenke vor Verletzungen zu schützen, sollte ein Boxhandschuh am Handgelenk sehr gut stabilisiert sein. Eine qualitative und hochwertig angepasste Verarbeitung/Konstruktion am Handgelenk sorgt für eine stabile Haltung, um ein präzises Schlaggefühl zu ermöglichen. Ein großer Klettverschluss muss zusätzlich für einen stabilen Halt sorgen. Beim Boxen wirken sehr hohe Schlagkräfte auf Hände und Handgelenke ein. Ein Boxhandschuh minimiert ­­zwar diese Kräfte, jedoch solltest du ­für zusätzlichen Schutz Boxbandagen tragen. Die Bandagen verteilen die Wucht der punktuellen Belastungen gleichmäßig. Wichtig dabei ist das korrekte Wickeln der Bandagen.

 

Bandagen

2. Eine gute Polsterung ist Pflicht.

Eine stabile Polsterung ist die Voraussetzung bei einem guten Boxhandschuh. Die Polsterung sorgt für eine optimale Dämpfung, die wiederum deine Finger und Knöchel bei hoher Belastung schützen muss. Eine mehrschichtige Schaumzusammensetzung die fest miteinander verklebt ist macht eine gute Polsterung aus. Jede Schicht ist dafür da um starke Kräfte zu absorbieren. Die Polsterung sollte mit hochwertigem PU-Leather oder Leder bezogen sein, welches den Boxhandschuh stabil hält und vor Risse in der Polsterung schützt. 

3. Welche Größe braucht Ihr?

Die Gewichtsangabe Unze, abgekürzt oz, entspricht 28,35g.

Umso höher das Gewicht oder die Unze´n Anzahl umso mehr ist der Handschuh gepolstert.

  • Kinder-Boxhandschuhe: 6 bis 8 oz
  • Trainings-Handschuhe: 10 bis 14 oz
  • Sparring-Handschuhe: 16 bis 18 oz
  • Wettkampf-Handschuhe: 10 bis 12 oz

Trainingshandschuhe:

Sie sind der Allrounder, im Normalfall sind für das Training 10-14Oz am besten geeignet. Der Klassiker hierbei ist der 12Oz, der für die meisten Gewichtsklassen geeignet ist.

Sparringhandschuhe:

Sie sind größer und besser gepolstert als Trainingshandschuhe und bieten besseren Schutz, wenn man geschlagen wird oder den Trainingspartner schlägt. Natürlich kann man auch mit ihnen an den Pratzen oder am Sandsack trainieren, jedoch ist es deutlich schwerer. Was wiederum auch ein gutes Training für die Muskulatur ist.

Wettkampfhandschuhe:

Sie sind am wenigsten gepolstert, sie sind eher klein damit man schneller schlagen kann und werden in Amateur- und professionellen Kämpfen genutzt.

4. Kampfsportart

Der Unterschied zwischen Box- und Thaiboxhandschuhe

Der traditionelle Boxhandschuh ist eher etwas kleiner, weniger gepolstert. Da im Boxen kein Clinch vorkommt sind Boxhandschuhe eher nicht zum greifen geeignet. Muay Thai Handschuhe sind hingegen etwas anders, sie sind besser gepolstert, da man mit ihnen z. B. auch Kicks und Ellenbogentechniken abwehren können muss. Mit Muaythaiboxhandschuhe kann man leichter greifen z. B im Clinch da der Daumen des Handschuhs beweglicher ist. 

5. Warum Handgelenksbandagen?

Die Bandagen schützen das Handgelenk und die Fingergelenke einer Hand und unterstützten zudem den Mittelhandbereich. Verstauchungen, Verletzungen der Bänder und Brüche sollen mit einer Boxbandage vermieden werden. Außerdem wird die Polsterung der Boxhandschuhe ein wenig verbessert, sodass Kontrahenten sich nicht so leicht schwer verletzen können. Boxbandagen habe eine wichtige Funktion für den Boxhandschuh, da sie mögliche Leerräume ausfüllen. Zudem nehmen die Bandagen Schweiß auf, der während das Trainings und Wettkampfes entsteht. Boxen ist ein beanspruchender und intensiver Sport, bei dem du viel schwitzt. Gelangt dieser Schweiß dauerhaft in die Handschuhe, nutzen diese sich viel schneller ab.

Pflegetipps Boxhandschuhe

Die Handschuhe am besten nach dem Training immer öffnen, damit sie richtig trocknen können. Schweiß ist sehr aggressiv und kann das Material beschädigen. Allein durch gutes Durchlüften der Handschuhe verlängert es die Lebensdauer der Handschuhe um einiges. Um Bakterien und Pilzwachstum zu vermeiden, können sie die Handschuhe mit Desinfektionsmittel auswischen. Danach noch einmal mit Wasser abwaschen. Um lästigen Schweißgeruch zu vermeiden, können sie beim Trocknen, Duftsäcken in den Innenraum des Boxhandschuhes legen.

Fazit: Ein Handschuh muss flexibel (bequem) sein und gleichzeitig stabil sitzen!

Ob als Amateur oder Profi-Boxer, das wichtigste am Handschuh ist, dass er sie vor Verletzungen schützt, indem er einen festen Sitz gewährleistet. Ein Handschuh muss darauf ausgelegt sein, die Handgelenke optimal zu Stabilisieren. Ein Handschuh darf sich nicht lösen, jedoch muss er bequem/flexibel sein, um Schlagtechniken uneingeschränkt ausführen zu können.

Wir von Visionaersports haben uns als Aufgabe gemacht, einen Boxhandschuh zu kreieren der alles Kriterien erfüllt und für einen fairen Preis. Unsere Vision mit dem ,,Performance Handschuh‘‘ war, euch einen Boxhandschuh zu kreieren der euch auf ein neues Level im Kampsporttraining bringt. Der Performance Boxhandschuh ist bestens für Amateur sowohl auch für Profis geeignet. Einen Handschuh, der euch dank 3-Point Technologie, optimal vor Verletzungen schützt und der Qualität mit Komfort verbindet.

VISIONAER BOXING GLOVES – GLADIUS 1.0

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Availability
  • Add to cart
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare
What are you looking for?
Please type the word you want to search and press "enter"